Schule Rothenburg
Typ und Name Neubau Sekundarschulhaus und Sporthalle Rothenburg
Adresse und Ort Schulhausstrasse Rothenburg, Schweiz
Status Wettbewerb 1.Preis, realisiert
Auftraggeber Gemeinde Rothenburg
Landschaftsarchitektur Fahrni Landschaftsarchitekten Luzern, Christoph Fahrni, Roman Kubisch, Ilir Markaj, Carmen Wirth, Sebastian Voser
Architektur Schwabe Suter Architekten GmbH Zürich
Ingenieur APT Ingenieure GmbH Zürich
Visualisierung Schwabe Suter Architekten GmbH Zürich
Grösse 15’025 m2
Kosten CHF 900’000.-
Zeitraum 2014-2018
Projektbeschrieb Die Campusanlage von Rothenburg spannt sich zwischen Bertiswil- und Schulstasse auf und entwickelt sich in die Tiefe. Diese Struktur mit rechtwinklig von der Kantonsstrasse abzweigenden Sekundärstrassen ist charakteristisch für die Gemeinde und zentral für den Entwurf. Das neue Schulhaus mit angegliederter Turnhalle folgt durch die Positionierung an der Ecke zur Kantonsstrasse der vorherrschenden städtebaulichen Logik und setzt gleichzeitig den neuen Anfangs- und Endpunkt der Schulanlage. Der neu eingeführte Massstab markiert Präsenz und gibt dem Campus ein Gesicht gegen die Kantonsstrasse.
Die Liberalität der Situation wird auch in der landschaftsarchitektonischen Gestaltung aufgenommen und konsequent weitergeführt. Die Parkplätze kommen im nördlichen Teil des Betrachtungsperimeter unter der Hochspannungsleitung zu liegen. Durch die Weiterführung des dichten Baumbestandes der Chärnsmatt auf die westliche Strassenseite werden die beiden Gebiete miteinander verknüpft und zusammengeführt.
Die Schulanlage erreicht man über Trampelpfade, welche durch eine hohe Wiese führen. Das Schulgebäude sowie das Fussballfeld sind von einem harten Bodenbelag gerahmt welcher die Campusanlage markiert. Die Schulhausstrasse als verbindendes Element wird wiederum von einem grünen Streifen – in Form eines Baumdaches – gesäumt. Diese vier landschaftlichen Streifen werden nur durch die Zäsur des Gärbibaches unterbrochen, finden ansonsten aber in beide Richtungen ihre Fortsetzung. Durch das Weiterführen der landschaftlichen und baulichen Struktur verortet sich die Schulanlage selbstverständlich in der Gemeinde und wird an die direkte Umgebung angebunden.